Snocks’ Recruitingerfolg: 52% schneller, 41% günstiger
Veröffentlicht von Christoph Zöller
Wie Snocks aufgrund von verbessertem Recruiting ihre offenen IT und Marketing-Stellen 52% schneller und 41% günstiger besetzt hat.
Gründer, Inhaber und Geschäftsführer: Johannes Kliesch und Felix Bauer
Das Fashion Startup Snocks ist seit der Gründung im Jahr 2016 enorm gewachsen und befindet sich mitten in der Growth-Phase. Um mit dem rasanten Tempo dieses Erfolges Schritt zu halten und gleichzeitig den Fokus darauf zu legen, dass alles gut läuft, konnten es sich Johannes und Felix nicht leisten, Ressourcen in langsame und teure Rekrutierungsprozesse zu verschwenden, die ihnen Headhunter und Personalvermittler zur Verfügung stellten. Deshalb wandten sie sich an Instaffo, um eine innovative Rekrutierungsplattform zu erhalten, die ihnen hilft, Kollegen zu finden, die elementar zum Erfolg von Snocks beitragen.
Wichtigste Ergebnisse
“Instaffo ist ein wichtiger Partner für unsere Recruiting-Ziele. Die Plattform findet automatisch passende Kandidaten, und wir können direkt in den Interviewprozess einsteigen.”
Johannes Kliesch – Gründer und Geschäftsführer von Snocks
Herausforderung: Die RICHTIGEN Kandidaten finden
Mit dem Wachstum des Unternehmens konnte der steigende Workload nicht mehr vom Team bewältigt werden. Dies bedeutete, dass sie mehr Mitarbeiter – einschließlich Entwickler und Marketing Manager – einstellen mussten, um ihre Plattform weiter zu entwickeln. „Wir wurden von der Anzahl der Aufgaben in unserem Backlog überwältigt.“, erklärt Johannes, Gründer und Geschäftsführer von Snocks. „Da wurde uns klar, dass wir mehr talentierte Leute brauchen, die mit uns zusammenarbeiten.“
„Instaffo unterscheidet sich von anderen Recruitingmethoden.“
Johannes Kliesch – Gründer und Geschäftsführer von Snocks
Während sie selbst Active Sourcing betrieben, wurde ihnen schnell klar, dass es schwierig war, wirklich talentierte und vor Allem passende Kandidaten zu finden. „Fast niemand antwortete auf unsere Nachrichten!“. Andere verfügbare Optionen wie Headhunter-Dienste oder Personalvermittlungsagenturen waren zu teuer für ihr Budget.
Als sie zum ersten Mal von Instaffo, hörten, waren sie nicht wirklich zuversichtlich, ob die Plattform bessere Ergebnisse erbringen könnte. „Erst nach dem Demo-Call haben wir verstanden, wie sich die Dienstleistungen von Instaffo von anderen Rekrutierungswegen unterscheiden.“
Lösung: Optimiertes und automatisiertes Recruiting
Die Automatisierung des Matching-Prozesses sowie ein engagierteres Customer Success Management helfen Johannes und Felix dabei, zum einen Zeit durch mühsames Active Sourcing und zum anderen finanzielle Ressourcen durch teurere Optionen einzusparen. „Unser erstes Vorstellungsgespräch für die offenen Positionen fand 5 Tage nach Beginn unserer Partnerschaft mit Instaffo statt. Es war wirklich unerwartet – im positiven Sinne“, sagt Johannes.
Nach einigen weiteren Gesprächen fand Snocks Kandidaten, die genau dem entsprachen, was sie suchten. „Wir wollten nicht nur jemanden, der Aufgaben erledigen kann, sondern vor allem auch kulturell passt und in einem jungen, schnell wachsenden Umfeld wie Snocks arbeiten will.“
„Instaffo ist von nun an unsere erste Wahl für das Recruiting von Snocks.“
Johannes Kliesch – Gründer und Geschäftsführer von Snocks
Infolgedessen brauchten sie nur 26 Tage, um ihre Positionen zu besetzen, 52% schneller als die von anderen Optionen geschätzten 50 Tage und insgesamt 41% günstiger als die anderen Wege, die sie in Betracht zogen. „Wir freuen uns, dass Instaffo von nun an unsere erste Wahl für das Recruiting von Snocks ist. Danke an das großartige Team!“
Über Instaffo
Instaffo wurde 2014 gegründet und ist eine extrem schnell wachsende, innovative Rekrutierungsplattform, die KI-gesteuerte Technologie nutzt, um Kandidaten und Unternehmen in der gesamten DACH-Region zu verbinden.
Sie wollen Ihre Rekrutierungsprozesse optimieren? Klicken Sie hier und senden Sie uns eine Nachricht!