3 (wirklich sinnvolle) Aufgaben für Praktikanten: Mit diesen Tasks füllen Sie jede Beschäftigungslücke

Mit welchen sinnvollen Aufgaben kann man einen Praktikanten langfristig beschäftigen? Mit dieser Frage setzt sich wahrscheinlich jeder früher oder später einmal auseinander. Wir haben die Antwort für Sie.

Einen Praktikanten beschäftigen kann Fluch und Segen zugleich sein. Einerseits kann er Sie bei vielen Tätigkeiten unterstützen, andererseits will er auch stets gefordert und gefördert werden. Das kann vor allem dann, wenn Sie selbst viel zu tun haben oder Ihnen schlichtweg keine sinnvolle Aufgabe einfällt, lästig werden. In diesem Beitrag verraten wir Ihnen drei Aufgaben für Praktikanten, die einen Sinn haben und dem Hospitanten auch tatsächlich etwas beibringen. Obendrauf gibt es auch noch fünf Aufgaben, die wirklich jeder Praktikant hasst.

Der richtige Umgang mit einem Praktikanten

Praktika sind häufig die Grundbausteine einer Karriere. Jeder hat einmal klein angefangen und selbst die erfolgreichsten Unternehmenschefs und Manager waren irgendwann einmal Praktikanten. Umso mehr sollte den Entscheidern bewusst sein, wie wichtig der richtige Umgang mit einem Praktikanten ist. Dieser sollte nicht bloß als billige (oder sogar kostenlose) Arbeitskraft betrachtet, sondern umfassend in die Unternehmensstruktur eingebunden werden. Ein respektvolles Miteinander und sinnvolle Aufgaben sind hierfür Grundvoraussetzungen.

Lese-Tipp: Wenn Sie zum ersten Mal einen Praktikanten betreuen, empfehlen wir Ihnen diesen Artikel auf unserem Blog. Darin finden Sie Informationen zum richtigen Umgang mit einem Praktikanten, die Ihnen dabei behilflich sind, das Praktikum so zu gestalten, das am Ende alle Beteiligten zufrieden sind.

3 Aufgaben für Praktikanten, die fordern und fördern

Kommen wir nun von der allgemeinen Einführung zu den konkreten Tipps. Der Horror eines jeden Arbeitnehmers, der für die Betreuung eines Praktikanten verantwortlich ist, sind Beschäftigungslücken. Spätestens dann, wenn Ihnen der Hospitant auf die Pelle rückt und Ihnen pausenlos beim Arbeiten über die Schulter blicken möchte, wissen Sie, dass es höchste Zeit für eine neue Aufgabe ist. Im Nachfolgenden finden Sie ein paar (branchenübergreifende) Anregungen.

Social Media-Profile anlegen und betreuen

Kaum zu glauben, doch noch immer ist das Thema Social Media nicht in jedem Unternehmen angekommen. Wenn Ihr Arbeitgeber bisher nicht viel von Facebook, Instagram und Co. gehalten hat, den neuen Medien aber nun doch eine Chance geben möchte, ist dies eine gute Aufgabe für den Praktikanten. Dieser kann zum einen die entsprechenden Profile anlegen und sich im nächsten Schritt überlegen, mit welchen Inhalten sie zum Leben erweckt werden können.

Lese-Tipp: Tipps für Social Media-Recruiting

Diese Aufgabe fördert und fordert den Praktikanten auf ganz unterschiedliche Art. Das wohl wichtigste Learning ist der praktische Umgang mit sozialen Medien. Hinzu kommen kreative und strategische Ansätze der praktischen Umsetzung, eine intensive Auseinandersetzung mit dem Unternehmen sowie ein Herantasten an die Bereiche Fotografie, Texten und Grafikdesign.

Themen umfassend recherchieren und anschaulich darstellen

Diese Aufgabe eignet sich für nahezu jede Branche. Außerdem nimmt sie in der Regel viel Zeit in Anspruch und sorgt dafür, dass Ihr Praktikant langfristig beschäftigt ist. Ein weiterer Vorteil für Sie: Sie müssen keine umfassende Einführung geben, sondern einfach nur ein Thema nennen, zu dem Ihr Hospitant recherchieren soll. Wenn Sie ihm dennoch etwas unter die Arme greifen wollen – beispielsweise in Form von einer Quellen-Übersicht oder einigen konkreten Hinweisen – ist das natürlich absolut in Ordnung.

Um am Ende auch etwas mit den Recherche-Ergebnisse anfangen zu können, sollte der Praktikant die gefundenen Informationen im zweiten Schritt der Aufgabe in eine anschauliche Form bringen. Hierbei kann es sich zum Beispiel um ein Handout, eine Präsentation oder auch eine Infografik handeln. Im besten Fall ist das Ergebnis so gut, dass es direkt an den Vorgesetzten oder Abteilungsleiter weitergereicht werden kann.

Besprechung planen und organisieren

Es spricht nichts dagegen, einem verantwortungsvollen Praktikanten auch eine verantwortungsvolle Aufgabe zu übergeben. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Trainee gewissenhaft arbeitet und ein gutes Auffassungsvermögen besitzt, können Sie ihn beispielsweise auch damit beauftragen, das nächste Meeting inhaltlich zu planen und die konkrete Organisation durchzuführen. Diese Aufgabe besteht aus mehreren Unteraufgaben, beispielsweise:

  • Teilnehmer bestimmen und informieren
  • Datum und Uhrzeit festlegen (in Absprache mit den Teilnehmern)
  • Räumlichkeiten festlegen und reservieren
  • Agenda festlegen
  • Zusammenfassungen und Handouts erstellen
  • Snacks und Getränke besorgen

Diese Aufgaben sind bei Praktikanten besonders unbeliebt

Wenn Sie auf der Suche nach Aufgaben für Praktikanten sind, kann es im Übrigen auch helfen, sich vor Augen zu führen, welche Beschäftigungen bei den Schülern und Studenten besonders unbeliebt sind. Diese fünf Aufgaben gelten als besonders lästig:

  • Botengänge (beispielsweise zur Post)
  • Geschirr abwaschen und putzen
  • Unterlagen kopieren und schreddern
  • Unterlagen in Aktenordner einsortieren
  • Kaffee kochen

Die meisten anderen Aufgaben für Praktikanten werden garantiert für mehr Begeisterung sorgen.


Bildquelle: Robert Kneschke/Shutterstock